Loading...

WILDHÜTERS Wildschweinschinken geräuchert 280-300gr (inkl. 7% MWST)

21,50 

Die Verkaufseinheit des Wildschweinschinkens beträgt: 280 – 300gr

 

Vorrätig

Pure Handarbeit, Pure Leidenschaft – Unser Wildschweinschinken

In Handarbeit fertigen wir bis heute mit unserem Wildschweinschinken eine besondere Delikatesse, auf deren Geschmack und Aroma wir zurecht stolz sind. Unserer Wildschweinschinken wird von Hand veredelt. Wir gewinnen das Fleisch entweder aus der Keule oder direkt aus dem Rücken. Trocken salzen wir das erlesene Fleisch, sodass es seinen markanten Eigengeschmack behält. Anschließend massieren wir von Hand den Honig ein, sodass der Wildschweinschinken eine zart-süße Note bekommt.

Unser Wildschweinschinken hat Zeit zum Reifen

Wir geben unserem Wildschweinschinken die Zeit, die er braucht. Nach dem Einmassieren des Honigs legen wir den Schicken für vier bis fünf Wochen in die Kühlung, sodass er in Ruhe reifen kann. Dabei wird jeder Wildschweinschinken von uns einmal pro Woche gewendet. Nach fünf Wochen pökeln wir das Fleisch  und hängen es noch einmal zwei bis drei Tage auf, sodass es vollständig trocknen kann.

Buchenholz für das besondere Aroma

Damit unser Wildschweinschinken von Anfang an Begeisterung entfacht, räuchern wir ihn nach der Behandlung mit Salz und Honig ausschließlich über Buchenholzspänen. Etwa 2 Tage braucht es, bis der Schinken vollständig kalt geräuchert ist. Im Reiferaum, der speziell klimatisiert ist, bekommt der Wildschweinschinken schließlich die gewünschte Konsistenz. Bis zu 14 Tag verbleibt das Fleisch in diesem Raum, um schließlich als Spitzenprodukt vermarktet zu werden.

Hier einige Informationen zur Veredelung unsere Wildschwein-Schinkens:

• Wildschweinschinken wird aus der Keule oder aus dem Rücken gewonnen.
• das Fleisch wird trocken gesalzen.
• mit Honig einmassiert.
• danach vakuumverpackt und für 4-5 Wochen zum Durchziehen/Pökeln in die Kühlung gelegt – wöchentlich wird das Produkt gewendet.
• nach dem Pökeln wird der Schinken mit lauwarmen Wasser abgewaschen und für 2-3 Tage zum Trocknen aufgehängt.
• danach über Buchenholzspäne 2 Tage kalt geräuchert.
• die Reifung erfolgt im speziell klimatisierten Reiferaum bis zur gewünschten Festigkeit/Konsistenz (ca. 8-14 Tage).

Das Ergebnis = ein Spitzenprodukt!

Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe Wildschweinschinken:
Wildschweinfleisch, Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff E250), Honig, Rauch

Nährwerte

Durchschnittlicher Nährwert je 100gr:
Brennwert 534 kj (132 kcal)
Fett 1,6g
davon ungesättigte Fettsäuren 0,6g
Kohlenhydrate 1,1g
davon Zucker 1,1g
Eiweiß 26,9g
Salz 6,3g